Morgen bel ik ff deze jongens
http://www.verotronics.nl/wat.htm 5minuten rijden.
ook interresant voor eenieder die in het zuiden woont
Vervolgens las ik op een duitse site het volgende:
Hi Leutz!!!
Unglaublich, aber auch die TMC-Funktion läuft jetzt bei meinem MS-4050. Bisher dachte ich immer, dem MS-4050 fehlt die TMC-Hardware. Aber falsch gedacht: Das TMC funktioniert einwandfrei.
Bei der Identifikation meldet sich das 4050 jetzt übrigens als MS-4100.
Jetzt stellt sich folgende Frage:
Mein MS-4050 war bei VDO, weil das Radio keinen Empfang mehr hatte. Dort wurde dann eine neue Empfangsstufe eingebaut. Vielleicht wurde dort einfach die komplette Stufe vom MS-4100 mit TMC verbaut und deshalb funktioniert das TMC.
Oder aber das MS-4050 besitzt wirklich die TMC-Hardware von Anfang an und wird durch dieses Softwareupdate erst zum vollwertigen MS-4100.
Kann das Softwareupdate aber nur empfehlen, da alle Funktionen schneller gehen und auch der Suchlauf nach Straßennamen und Ortschaften geht blitzschnell. Viele Funktionen haben sich geändert, sind viel komfortabler geworden. Leider kann man immer noch nicht die Navigation durch einen eigenen Menüeintrag abbrechen, sondern muss im Menüpunkt "Letzte Ziele" auf die Option "zurück" gehen, damit die laufende Navi abgebrochen wird. Schade, dass man bei VDO an einen direkten, unkomplizierten Abbruch der Navi immer noch nicht gedacht hat.
Naja, habe das Navi auch gestern Abend erst einbauen können und hatte noch nicht viel Gelegenheit, mich damit weiter zu beschäftigen. Vielleicht entdecke ich doch noch eine weitere Funktion zum direkten Abbruch der laufenden Navigation.
Ich kann nur sagen: Wer ein MS-4050 besitzt, sollte mit seinem Händler mal Rücksprache halten, ob man das Gerät nur zwecks Softwareupdate auch einschicken kann und ob die TMC-Funktion dann generell freigeschaltet wird. Meine Reparatur (inkl. Hardwareaustausch der Radioempfangsstufe) hat ca. 80 EUR gekostet. Das Update alleine wird wohl viel billiger sein, sofern es möglich ist.
Die ganze Aktion hat sich für mich und mein MS-4050 jedenfalls richtig gelohnt!!!
Dit ga ik dus ook doen in combinatie met nieuwe software + tmc is het wel 80euro waard